Detailanzeige
| Titel |
Wissenschaft als Sport. Ein soziologischer Blick auf widersprüchliche Mechanismen des Wissenschaftsbetriebes |
|---|---|
| Autor |
Stölting, Erhard |
| Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 58-78 |
| Dokument | Volltext (200 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Leistungsprinzip; Begriff; Schüler; Leistungsvergleich; Schülerleistung; Motivation; Ranking; Leistungssport; Wettbewerb; Wissenschaftssoziologie; Hochschulranking; Hochschule; Bewertung; Erfassung; Leistung; Leistungsanreiz; Leistungsmessung; Qualität; Wissenschaftliche Tätigkeit; Deutschland |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1618-9671; 16189671 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2002 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Leistungsmessung in der Wissenschaft und in/zwischen Hochschulen wird verglichen mit der Leistungsmessung im Sport. Die Wirkung von Rankings, eingeschlossen Hochschulrankings, wird analysiert. Gliederung: Direkte und indirekte Leistungsmessung. - Leistung und Erfolg. - Motivation und Rangordnung. - Pluralität und Stimulierung. - Öffentliche Wirkungen der Rankings (HoF/Text teilweise übernommen) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 10.01.2019 |
| Quellenangabe | Stölting, Erhard: Wissenschaft als Sport. Ein soziologischer Blick auf widersprüchliche Mechanismen des Wissenschaftsbetriebes - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 58-78 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165407 - DOI: 10.25656/01:16540 |