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Titel |
Die Einführung der Koedukation. Pädagogische oder pragmatische Begründung? |
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Autoren |
Kraul, Margret ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 84-97 ![]() |
Dokument | Volltext (1.257 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Schule; Schulsystem; Junge; Mädchen; Koedukation; Gymnasium; Entwicklung; Vergleich; Statistik; Neuwied; Rheinland-Pfalz; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den 50er und 60er Jahren hat sich auch im höheren Schulwesen der Bundesrepublik die Koedukation weitgehend durchgesetzt. Im Kontext der neueren Koedukations Debatte stellt sich die Frage, wie dieser scheinbar selbstverständliche Prozeß eigentlich vollzogen wurde. Am Beispiel des Landes Rheinland-Pfalz und der Zusammenlegung einer Jungen- und einer Mädchenoberschule in Neuwied wird fraglich, ob dabei pädagogische Ziele im Vordergrund gestanden haben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.08.2025 |
Quellenangabe | Kraul, Margret; Wirrer, Rita: Die Einführung der Koedukation. Pädagogische oder pragmatische Begründung? - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 84-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311697 - DOI: 10.25656/01:31169 |