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| Titel |
"Der Mensch ist an die Kleingruppe angepasst...". Ein Gespräch mit Rupert Riedl über die Weltgesellschaft aus biologischer Sicht |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Treml, Alfred K. [Interviewer] |
| Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 1, S. 19-22 |
| Dokument | Volltext (1.495 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Biologie; Soziobiologie; Ethologie; Ontogenese; Phylogenese; Evolution; Entwicklung; Individuum; Gesellschaft; Weltgesellschaft; Globalisierung; Fremder; Gruppe <Soz>; Kleingruppe; Umwelt; Selektion; Anpassung; Hierarchie; Gehirn; Kognition; Denken; Lernen; Vernunft; Verhalten; Moral; Bildung; Mensch; Primat; Vergleich |
| Teildisziplin | Bildungssoziologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1434-4688; 14344688 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Bemerkung | Das Interview bricht auf S. 22 ab. |
| Abstract (Deutsch): | Rupert Riedl, prominenter Schüler und Freund Konrad Lorenz, ist von Hause aus Biologe, genauer: Meeresbiologe. Für ein breites Publikum ist er aber weitaus bekannter als einer der Mitbegründer der Evolutionären Erkenntnistheorie und als Autor zahlreicher und erfolgreicher Bücher […]. Das Interview führte Alfred K. Treml während einer Gastprofessur am KLI (Konrad-Lorenz-lnstitut für Evolutions- und Kognitionsforschung) am 26. Oktober 1995. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 23.05.2022 |
| Quellenangabe | Treml, Alfred K. [Interviewer]: "Der Mensch ist an die Kleingruppe angepasst...". Ein Gespräch mit Rupert Riedl über die Weltgesellschaft aus biologischer Sicht - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 1, S. 19-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63455 - DOI: 10.25656/01:6345 |