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Titel
Wie Wertebildung und Demokratiebildung zusammenhängen. Impulse für die Schulentwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 4-8 ZDB
Dokument  (866 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ein demokratischer Staat existiert auf der Grundlage von elementaren Werten (Grundwerte, wie sie etwa im Grundgesetz oder auch in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen formuliert sind). Die Wertebildung - so die These in diesem Beitrag - ist Grundlage und Voraussetzung einer gelingenden Demokratiebildung an der Schule. Der Beitrag geht auf schwierige Herausforderungen ein, zeigt aber auch, wie sich Schulen sowohl struktur- als auch prozessqualitativ für eine gute Ergebnisqualität bei der Demokratiebildung engagieren können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.05.2025
QuellenangabeBaumann, Johannes: Wie Wertebildung und Demokratiebildung zusammenhängen. Impulse für die Schulentwicklung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325681 - DOI: 10.25656/01:32568
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