Detailanzeige
Titel |
Wie Wertebildung und Demokratiebildung zusammenhängen. Impulse für die Schulentwicklung |
---|---|
Autor |
Baumann, Johannes ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 4-8 ![]() |
Dokument | Volltext (866 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wertevermittlung; Demokratische Bildung; Offene Gesellschaft; Schulentwicklung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ein demokratischer Staat existiert auf der Grundlage von elementaren Werten (Grundwerte, wie sie etwa im Grundgesetz oder auch in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen formuliert sind). Die Wertebildung - so die These in diesem Beitrag - ist Grundlage und Voraussetzung einer gelingenden Demokratiebildung an der Schule. Der Beitrag geht auf schwierige Herausforderungen ein, zeigt aber auch, wie sich Schulen sowohl struktur- als auch prozessqualitativ für eine gute Ergebnisqualität bei der Demokratiebildung engagieren können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.05.2025 |
Quellenangabe | Baumann, Johannes: Wie Wertebildung und Demokratiebildung zusammenhängen. Impulse für die Schulentwicklung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325681 - DOI: 10.25656/01:32568 |