Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290553
DOI: 10.25656/01:29055
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290553
DOI: 10.25656/01:29055
Titel |
Ausgewählte Konzepte der fachpraktischen Ausbildung in Europa. Impulse für Deutschland? Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autor |
Oberhuemer, Pamela ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2015, 73 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 22) |
Dokument | Volltext (1.781 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ausbildung; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Fachpraxis; Mentoring; Konzept; Struktur; Strategie; Kindertagesstätte; Lernort; Studiengang; Kindheit; Pädagogik; Sozialpädagogik; Kooperation; Ausbildungsforschung; Ländervergleich; Studie; Italien; Norwegen; Island; England; Finnland; Dänemark; Schweden |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-143-8; 9783863791438 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin präsentiert in dieser Studie Konzepte, Strukturen und Strategien der fachpraktischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte und des Mentorings am „Lernort Kita“ in Dänemark, England, Finnland, Island, Italien, Norwegen sowie Schweden. Darüber hinaus bezieht sie diese auf Spezifika der sozial- bzw. kindheitspädagogischen Studiengänge an deutschen Fach- und Hochschulen. Trotz einzelner landesspezifischer Unterschiede, so konstatiert die Autorin, wird die Ausbildungsfunktion der Kindertageseinrichtungen mehr und mehr anerkannt. Diese Aufwertung geht einher mit klar geregelten Kooperationsstrukturen der beiden Lernorte sowie einer sich konsolidierenden Rolle derjenigen Fachkräfte, die als Mentorinnen und Mentoren die Studierenden in den Praxisphasen begleiten. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.03.2024 |
Quellenangabe | Oberhuemer, Pamela: Ausgewählte Konzepte der fachpraktischen Ausbildung in Europa. Impulse für Deutschland? Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2015, 73 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290553 - DOI: 10.25656/01:29055 |