search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleWas ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document
Keywords (German)Bildungsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Shulman, Lee; USA
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor prüft kritisch das Konzept des "pedagogical content knowledge" (Shulmann) auf seine Eignung für eine empirisch- psychologische Analyse des professionellen Wissens und Handels von Lehrern. Im ersten Teil wird aufgezeigt, daß dem Konzept kategoriale Differenzierungen fehlen, die für eine Analyse von professionellem Wissen erforderlich sind. Im zweiten Teil wird dargestellt, daß das ausbildungspraktisch bedeutsame empirische Phänomen der kognitiven Integration von curricularem und pädagogischem Wissen in den vorliegenden Arbeiten des Forschungsprogrammes nur unzureichend analysiert wurde. (DIPF/hk)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication27.01.2015
Suggested CitationBromme, Rainer: Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100026
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)