search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleAnmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document
Keywords (German)Bildungsgeschichte; Begriff; Didaktik; Unterrichtsforschung; Theorie; Petersen, Peter; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zu Beginn des Aufsatzes führt der Autor eine Bestimmung des Begriffs "Didaktik" ein. "Didaktik" wird als das Wissen gekennzeichnet, das sich auf den Unterricht bezieht und in Form von didaktischen Modellen, didaktischer Theorie und Forschung existiert. Es werden zwei gegensätzliche Positionen beschrieben: Die "Didaktiker", die von der Vorstellung ausgingen, daß "Unterricht immer als eine praktische Aufgabe verstanden" werden sollte und Didaktik somit "erfolgreiches Unterrichten als ihren Zweck" verstehe. Im Gegensatz dazu stehen die "Empiriker". Sie berufen sich auf die aus den Vereinigten Staaten (re-)importierten empirischen Unterrichtsforschung. In einem weiteren Kapitel geht der Autor auf die "Pädagogische Tatsachenforschung" ein und stellt Definitionen von "Didaktik vor, die er auf die Kurzformel bringt: "Didaktik ist die Theorie des Unterrichts". (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication27.01.2015
Suggested CitationMenck, Peter: Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100036
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)