search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 309-317. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document
Keywords (German)Didaktik; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konzeption; IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften; Deutschland; Kiel
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Einleitung stellt der Autor kurz das "Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften" vor. Dieses war mit dem Ziel gegründet worden, den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern zu verbessern und so einen Beitrag zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu leisten. Im Hauptteil werden vier unterschiedliche Fachdidaktiken vorgestellt, die sich seit den siebziger Jahren in Deutschland herausgebildet haben: 1) Die "Fachdidaktik als Wissenschaft", die an Universitäten und Hochschulen betrieben wird, ist gekennzeichnet von theorieorientierter Forschung. Hingegen wird 2) bei der "Fachdidaktik als Meisterlehre" praxisorientiert gearbeitet. Die Didaktik wird im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung auf Inhalte des Lehrplans angewendet. 3) Die "Schwellendidaktik", ein von den Schulbuchverlagen geprägter Begriff, orientiert sich an Fachlehrern, die konkrete Unterrichtshilfen wissenschaftlicher Fachdidaktik vorziehen. 4) Die "Reduktionsdidaktik" setzt sich zur Aufgabe, dem Laien Wissenschaft verständlich zu machen. Abschließend werden "Leitideen fachdidaktischer Arbeit zur Verbesserung des Biologieunterrichts" dargestellt. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication06.02.2015
Suggested CitationBayrhuber, Horst: Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 309-317. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100164
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)