Detailanzeige
| Originaltitel |
Two futures of educational reform: What strategies will improve teaching and learning? |
|---|---|
| Paralleltitel | Zwei zukünftige Bildungsreformen: Welche Strategien verbessern Lehren und Lernen? |
| Autor | Darling-Hammond, Linda |
| Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 21-38 |
| Dokument | Volltext (185 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsreform; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Qualität; Unterricht; Qualitätsstandard; Empirische Untersuchung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
| Sprache | Englisch |
| Erscheinungsjahr | 2012 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Englisch): | This article compares the impact of recent educational reforms on school outcomes in several countries around the world. It argues that educational reforms based on conceptions of equity and capacity-building focusing on high-quality teaching and learning systems and access to good instruction for all students have proved to be more successful than educational reforms based on competition, incentives and sanctions. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Deutsch): | Dieser Artikel vergleicht die Bildungsreformen jüngeren Datums in mehreren Ländern und analysiert deren Einfluss auf die Qualität der Lehr- und Lernprozesse. Es wird argumentiert, dass Reformen, die auf Konzepten der Gerechtigkeit und Kompetenzentwicklung basieren, die auf qualitativ hochstehende Unterrichtsprozesse und –systeme fokussieren und die den Zugang aller Schüler/innen zu gutem Unterricht sicher stellen, erfolgreicher sind als Reformen, die auf Konkurrenz, Anreizen und Sanktionen basieren. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2012 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 14.01.2015 |
| Quellenangabe | Darling-Hammond, Linda: Two futures of educational reform: What strategies will improve teaching and learning? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 21-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100447 - DOI: 10.25656/01:10044 |