details
Title |
Lernräume adaptiv gestalten. Ein blickbewegungsbasierter Ansatz |
---|---|
Authors | Leber, Jasmin; Skuballa, Irene T. |
Source | Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 579-591. - (Medien in der Wissenschaft; 67) |
Document | full text (1.558 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernumgebung; Gestaltung; Raumgestaltung; E-Learning; Anpassung; Augenbewegung; Lernsystem; Multimediales Lernen |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3142-3; 9783830931423 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Beim Lernen mit Multimedia werden Lernende mit einer Vielzahl an Informationen in unterschiedlichen Darbietungsformaten konfrontiert, die zur Konstruktion eines elaborierten mentalen Modells zusammengeführt und miteinander verbunden werden müssen. Auf Grund individueller Lernvoraussetzungen stellt diese Aufgabe Lernende vor unterschiedliche Herausforderungen. Hier sollten den Lernenden passend zu ihren Lernvoraussetzungen Unterstützungsmaßnahmen angeboten werden. Im Folgenden wird das Konzept für ein adaptives multimediales Lernsystem vorgestellt, in welchem Blickbewegungsparameter zur adaptiven Anpassung eines multimedialen Lernraums an die Voraussetzungen des Lernenden eingesetzt werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.02.2015 |
Citation | Leber, Jasmin; Skuballa, Irene T.: Lernräume adaptiv gestalten. Ein blickbewegungsbasierter Ansatz - In: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 579-591. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101173 - DOI: 10.25656/01:10117 |