Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ungarische Jugendliche in den Neunziger Jahren: Ideale, Meinungen, Erwartungen
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 79-92. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (1.298 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag berichtet von "einer Untersuchung ueber die visuelle Umgebung von jugendlichen Subkulturen in Ungarn zur Messung der Werte und Einstellungen". Sie verfolgte das Ziel, neue Lehrinhalte und paedagogisch-kunsttheoretische Ansaetze fuer Lehrplaene im Kunst- und Designunterricht zu entwickeln. Die Stichprobe umfasste 427 Probanden - Schueler im Alter von 16 bis 17 Jahren von Gymnasien und Berufsschulen in und bei Budapest. Es wurden haeusliche und schulische Rollenmodelle, Freizeitaktivitaeten als Mittel der Sozialisierung, politisches Interesse, Zukunftserwartungen und -aengste analysiert. (DIPF/St.)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.02.2015
QuellenangabeKárpáti, Andrea: Ungarische Jugendliche in den Neunziger Jahren: Ideale, Meinungen, Erwartungen - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 79-92. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101644 - DOI: 10.25656/01:10164
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen