Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Stand der Forschung im Bereich der Bildungsökonomie. Allgemeine Übersicht und französische Situation
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 135-148. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Bildungsforschung; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsökonomie; Finanzierung; Internationaler Vergleich
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Bildungsökonomie ist eine relativ junge Wissenschaft. Es lassen sich bisher drei Zeitabschnitte unterscheiden: - das Jahrzehnt des Aufbaus: 60er Jahre - das Jahrzehnt der Interrogation, Kritik und theoretischen Reflexion: 70er Jahre - das Jahrzehnt der pragmatischen Renaissance: 80er Jahre bis zur Gegenwart. Nach einem historischen Abriß werden neueste Arbeiten im Bereich der Bildungsökonomie im Weltmaßstab vorgestellt und abschließend der Beitrag Frankreichs zur bildungsökonomischen Forschung diskutiert. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.02.2015
Empfohlene ZitierungOrivel, François: Stand der Forschung im Bereich der Bildungsökonomie. Allgemeine Übersicht und französische Situation - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 135-148. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101671
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)