Detailanzeige
| Titel |
Integration und Kooperation als zentrale Aufgaben von Grundschullehrer/innen in Europa - Konsequenzen für die Ausbildung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] |
|---|---|
| Autor | Lumer, Beatrix |
| Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 358-360. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) |
| Dokument | Volltext (515 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grunderziehung; Grundschule; Lehrerausbildung; Integration; Kooperation; Europäische Gemeinschaft; Deutschland; Frankreich |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-407-41133-2; 3407411332 |
| ISSN | 0514-2717; 05142717 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1994 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Autorin verweist hinsichtlich der Grundbildung sowie der GrundschullehrerInnenausbildung auf eine Vielzahl gemeinsamer Tendenzen in den EU-Mitgliedstaaten, die sich mit den Schlüsselbegriffen "Integration" und "Kooperation" beschreiben lassen. Dafür gibt sie Beispiele und skizziert einige sich europaweit abzeichnende Trends und Perspektiven der PrimarschullehrerInnenausbildung: - Angleichung der Primarlehrerausbildung an die Ausbildung für den Sekundarbereich; - Integration der vorhandenen getrennten Ausbildungen für ErzieherInnen im Vorschulbereich mit der PrimarlehrerInnenausbildung. (DIPF/Ba.) |
| Beitrag in: | Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 06.03.2015 |
| Quellenangabe | Lumer, Beatrix: Integration und Kooperation als zentrale Aufgaben von Grundschullehrer/innen in Europa - Konsequenzen für die Ausbildung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 358-360. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101911 - DOI: 10.25656/01:10191 |