search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Dynamiques d'engagement des enseignants débutants en formation et appréhension des processus identitaires
Parallel titleDynamiken des Engagements von Junglehrpersonen in der Ausbildung und die Erschliessung von Identitätsprozessen
Authors ; ; ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 501-514 ZDB
Document
Keywords (German)Junglehrer; Lehrer; Engagement; Berufseintritt; Veränderung; Berufliche Identität
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):En référence aux enjeux de ce numéro thématique, cette contribution propose de rendre compte d’expériences de formation d’enseignants débutants au cours desquelles sont repérables des transformations de leur engagement. L’approche privilégiée accorde une importance particulière à la dimension dynamique des phénomènes dès lors décrits sur la durée à partir d’études longitudinales. Trois modalités de transformation ou reconfiguration de l’engagement des enseignants débutants ont été caractérisées sous la forme de "sorties d’impasses", de "transitions" et de "reconstructions massives". Une meilleure compréhension des processus identitaires en jeu lors de ces reconfigurations nous semble a même d’ouvrir des pistes prometteuses pour la formation. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Mit Bezug auf die Fragestellungen dieses Themenheftes schlägt dieser Beitrag vor, Bildungserfahrungen von Junglehrpersonen zu betrachten, bei denen im Verlauf ihrer Berufseinstiegsphase Veränderungen ihres Engagements identifiziert werden können. Das gewählte Vorgehen legt besonderen Wert auf die dynamische Dimension der betrachteten Phänomene, weshalb diese durch Längsschnittstudien beschrieben werden. Drei Arten der Transformation resp. der Rekonfiguration des Engagements von Junglehrpersonen werden charakterisiert: "Auswege aus (den) Sackgassen", "Übergänge" und "umfangreiche Rekonstruktion". Ein besseres Verständnis der Identitätsprozesse, die sich während dieser Rekonfigurationen ergeben, scheint vielversprechende Perspektiven für die Ausbildung zu eröffnen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2012
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication23.02.2015
Suggested CitationSerres, Guillaume; Perrin, Nicolas; Leblanc, Serge; Ria, Luc: Dynamiques d'engagement des enseignants débutants en formation et appréhension des processus identitaires - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 501-514 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102522
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)