details
Title |
Dimensionen und Funktionen musikpädagogischen Wissens |
---|---|
Author | Kraemer, Rudolf-Dieter |
Source | Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 146-172. - (Musikpädagogische Forschung; 16) |
Document | full text (17.931 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Disziplinarität; Interdisziplinarität; Wissen; Begriffsbestimmung; Strukturmodell; Überblick |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-680-9; 3892066809 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Anlaß für die folgenden Überlegungen ist die gegenwärtig von verschiedenen Seiten vorgetragene Kritik an der Qualität musikpädagogischer Forschung. Eine mögliche Erklärung für die Skepsis hinsichtlich der Dignität musikpädagogischer Theoriebildung kann lauten: Es existieren unterschiedliche Vorstellungen, wie sich Forschung zu vollziehen habe. [...] Zunächst versuche ich eine metatheoretische Einordnung der Musikpädagogik in das Wissenschaftsspektrum, um die Eigenlogik des Musikpädagogischen hervorzuheben. In einem zweiten Schritt frage ich danach, auf welche Weise Musikpädagogik mit anderen Disziplinen verflochten ist. Drittens beschreibe ich die Orte, an denen musikpädagogisches Wissen entsteht, und wer sich mit ihm beschäftigt. Viertens kennzeichne ich die Funktionen und stelle die Besonderheit musikpädagogischen Wissens heraus. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.04.2015 |
Citation | Kraemer, Rudolf-Dieter: Dimensionen und Funktionen musikpädagogischen Wissens - In: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 146-172. - (Musikpädagogische Forschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103163 - DOI: 10.25656/01:10316 |