search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern
Author
SourceMaas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 173-182. - (Musikpädagogische Forschung; 16)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Musikpsychologie; Instrumentalunterricht; Kind; Objektivierung; Handlung; Schülerorientierter Unterricht; Erfahrungsniveau
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-680-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern existieren nur wenige verläßliche Forschungsbeiträge [...], sieht man einmal von Erfahrungsberichten ab [...], die auch indirekt immer wieder in didaktischen Konzeptionen mitgeteilt werden [...]. Dieser Umstand ist vor allem darauf zurückzuführen, daß didaktische und methodische Überlegungen aus dem Bereich des Mittel- und Oberstufenunterrichts [...] in vereinfachter Form auf den Anfangsunterricht übertragen werden [...]. Die Folge ist ein Unterricht, der ohne eine dem Schüler gerecht werdende theoretische Begründung erfolgt. Hierunter leidet vornehmlich die Förderung musikalisch-künstlerischer Handlungsstrukturen, die von der weitverbreiteten Alltagstheorie, daß im Anfangsunterricht zuerst einmal kognitive und motorische Grundlagen über das Notenbild zu erarbeiten sind, in den Hintergrund gedrängt wird. In diesem Beitrag soll nun der Frage nachgegangen werden, ob diese implizite Einstellung vertretbar ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication02.04.2015
Suggested CitationFischer, Romald: Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern - In: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 173-182. - (Musikpädagogische Forschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103174
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)