search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Authors ;
SourceHochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 26-31 ZDB
Document
Keywords (German)Hochschule; Berufsbegleitendes Studium; Qualität; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsmarkt; Weiterbildungsangebot; Qualitätsentwicklung; Unternehmen; Leitfadeninterview; Umfrage; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche Qualitätsdimensionen aus Hochschul- und Unternehmenssicht bei der Entwicklung und Etablierung berufsbegleitender Studienprogramme relevant sind. Ziel ist es, die Erwartungen von Hochschulen und Unternehmen bezüglich der Qualität von berufsbegleitenden Studiengängen zu systematisieren und den gegenseitigen Mehrwert aufzuzeigen, der bei der Berücksichtigung beider Anspruchshaltungen entsteht. Die Ebene der Studierenden wird nicht berücksichtigt, um die institutionelle Sicht auf Kooperationen zu ermöglichen. Methodisch basiert die vorliegende Untersuchung auf der Analyse verschiedener Qualitätskonzepte sowie qualitativen Befragungen, die an ausgewählten Hochschulen und Unternehmen durchgeführt wurden. Die Ergebnisse werden vorgestellt und auf Basis bestehender Qualitätskriterien in der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHochschule und Weiterbildung Jahr: 2014
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication20.03.2015
Suggested CitationWetzel, Kathrin; Dobmann, Bernd: Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 26-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103527
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)