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Originaltitel |
Bildung zwischen Instruktion und Erfahrung. Über Möglichkeiten und Grenzen einer Temporalisierung struktureller Zielkonflikte |
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Paralleltitel | On the possibilities and limits of a temporahzation of structural target conflicts |
Autor | Diederich, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 335-340 |
Dokument | Volltext (533 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsziel; Erfahrung; Didaktik; Unterricht; Instruktion |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Frage war, wie "Instruktion" und "Eigenerfahrung" im Unterricht ins rechte Verhältnis zu setzen seien. Der Beitrag vergleicht drei Denkmöglichkeiten: Ramsegers Vorschlag, beides abwechselnd zum Zuge kommen zu lassen ("nacheinander"), Klafkis Bildungstheorie, für die das Materiale und das Formale dauernd in einem Spannungsverhaeltnis stehen, das sich in "fruchtbaren Momenten" löst ("ineinander"), und Pranges Entwurf, in dem Doktrinales und Mäeutisches gleichzeitg latent vorhanden sind, aber nur abwechselnd thematisch werden können ("nebeneinander"). Dass Unterricht dauernd (und manchmal vor allem) erziehen könnte, ist nur in Pranges Entwurf vorgesehen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The author proceeds from the question of how an appropriate relation between "instruction" and "subjective experience" could be achieved in the classroom. The author compares three possible approaches: Ramsegers proposal to give both factors, in turns, a chance ("alternate"); Klafki's theory of education, which sees the relation between the material and the formal as characterized by a continuous tension which is resolved in "fertile moments" ("interlocked"); and Prange's model, in which the doctrinal and the maieutical are simultaneously latently present, yet can only become thematic in turns ("coexistent"). That school instruction might educate continuously (and sometimes predominantly) is only taken into account in Prange's model. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2015 |
Quellenangabe | Diederich, Jürgen: Bildung zwischen Instruktion und Erfahrung. Über Möglichkeiten und Grenzen einer Temporalisierung struktureller Zielkonflikte - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 335-340 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104572 - DOI: 10.25656/01:10457 |