Detailanzeige
Titel |
Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung |
---|---|
Autoren | Arnold, Rolf ; Faulstich, Peter ; Mader, Wilhelm ; Nuissl von Rein, Ekkehard |
Weitere Beteiligte | Schlutz, Erhard [Red.] |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 14 (2003) 26, S. 41-69 |
Dokument | Volltext (133 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Forschung; Institutionalisierung; Politik; Forschungsstand; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Organisation; Professionalität; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Memorandum soll vor dem Hintergrund des erreichten Forschungsstandes zur Erwachsenenbildung Schwerpunkte und notwendige Fragestellungen eines zunehmend bedeutsamen Bereichs der Bildungsforschung identifizieren, ordnen und benennen. ... Die Darstellung empirischer Forschungsnotwendigkeiten bezieht sich auf fünf Forschungsfelder: Lernen Erwachsener, Wissensstrukturen und Kompetenzbedarf, professionelles Handeln, Institutionalisierung, System und Politik. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.03.2021 |
Quellenangabe | Arnold, Rolf; Faulstich, Peter; Mader, Wilhelm; Nuissl von Rein, Ekkehard: Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung - In: Erziehungswissenschaft 14 (2003) 26, S. 41-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10466 - DOI: 10.25656/01:1046 |