Detailanzeige
Titel |
Vorlesungsinhalte inklusive. Barrierefreiheit in virtuellen Lernumgebungen |
---|---|
Autoren | Schulze, Dirk; Prescher, Denise; Loitsch, Claudia; Spindler, Martin; Weber, Gerhard |
Originalveröffentlichung | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 121-129. - (Medien in der Wissenschaft; 65) |
Dokument | Volltext (335 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschullehre; Vorlesung; Virtuelle Lehre; Barrierefreiheit; Lernumgebung; E-Learning; Behinderter; Lerninhalt; Lernplattform; Lernmaterial; Aufzeichnung; Inklusion; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Zugang |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2993-2; 9783830929932 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag thematisiert Gestaltungs- und Prüfmöglichkeiten für die Unterstützung der Barrierefreiheit in virtuellen Lernumgebungen. Es wird gezeigt, wie insbesondere sensorisch behinderten Studierenden der Zugang zu digitalen Dokumenten ermöglicht werden kann. Die beschriebenen Erfahrungen beziehen sich dabei auf die Lernmanagement-Systeme MOODLE und OPAL. Zudem wird näher betrachtet, wie sich Aspekte der Barrierefreiheit auf die Bereitstellung von E-Lectures auswirken. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.04.2015 |
Quellenangabe | Schulze, Dirk; Prescher, Denise; Loitsch, Claudia; Spindler, Martin; Weber, Gerhard: Vorlesungsinhalte inklusive. Barrierefreiheit in virtuellen Lernumgebungen - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 121-129. - (Medien in der Wissenschaft; 65) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105580 - DOI: 10.25656/01:10558 |