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Titel
Eine Art Zukunftspädagogik. Zur erziehungswissenschaftlichen Neuorientierung der Freizeitpädagogik im 21. Jahrhundert
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 15 (2004) 29, S. 33-42 ZDB
Dokument  (193 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Eine ganze Reihe Entwicklungen können herangezogen werden, um die Aktualität einer Pädagogik der Freizeit zu belegen. Exemplarisch [werden in diesem Aufsatz] drei herausgestellt ...: die demographische Entwicklung und die sich daraus ergebende Frage nach dem Miteinander der Generationen; der Bedeutungsgewinn des informellen Lernens; der Paradigmenwechsel von der berufsbezogenen Wissensvermittlung zur lebensgestaltenden Kompetenzvermittlung. [Aus der Erörterung der drei Entwicklungen resümiert der Autor:] Es könnte zur Aufgabe einer zeitgemäßen Freizeitpädagogik werden, sowohl Zeitfenster für Weiterbildung und kulturelle Teilhabe zu öffnen wie auch gleichzeitig Schutzräume gegen eine Instrumentalisierung und Kommerzialisierung der Freizeit zu schaffen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.03.2021
QuellenangabePries, Michael: Eine Art Zukunftspädagogik. Zur erziehungswissenschaftlichen Neuorientierung der Freizeitpädagogik im 21. Jahrhundert - In: Erziehungswissenschaft 15 (2004) 29, S. 33-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10588 - DOI: 10.25656/01:1058
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