Detailanzeige
| Titel |
Eine Art Zukunftspädagogik. Zur erziehungswissenschaftlichen Neuorientierung der Freizeitpädagogik im 21. Jahrhundert |
|---|---|
| Autor | Pries, Michael |
| Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 15 (2004) 29, S. 33-42 |
| Dokument | Volltext (193 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Kompetenz; Lebensgestaltung; Generationenbeziehung; Informelles Lernen; Demografie; Berufsbildung; Weiterbildung; Freizeitpädagogik; Entwicklung; Relevanz; Zukunft; Deutschland |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0938-5363; 09385363 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2004 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Eine ganze Reihe Entwicklungen können herangezogen werden, um die Aktualität einer Pädagogik der Freizeit zu belegen. Exemplarisch [werden in diesem Aufsatz] drei herausgestellt ...: die demographische Entwicklung und die sich daraus ergebende Frage nach dem Miteinander der Generationen; der Bedeutungsgewinn des informellen Lernens; der Paradigmenwechsel von der berufsbezogenen Wissensvermittlung zur lebensgestaltenden Kompetenzvermittlung. [Aus der Erörterung der drei Entwicklungen resümiert der Autor:] Es könnte zur Aufgabe einer zeitgemäßen Freizeitpädagogik werden, sowohl Zeitfenster für Weiterbildung und kulturelle Teilhabe zu öffnen wie auch gleichzeitig Schutzräume gegen eine Instrumentalisierung und Kommerzialisierung der Freizeit zu schaffen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2004 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 04.03.2021 |
| Quellenangabe | Pries, Michael: Eine Art Zukunftspädagogik. Zur erziehungswissenschaftlichen Neuorientierung der Freizeitpädagogik im 21. Jahrhundert - In: Erziehungswissenschaft 15 (2004) 29, S. 33-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10588 - DOI: 10.25656/01:1058 |