search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine Lehrerperspektive
Authors ;
SourceDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 37-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Document
Keywords (German)Schulpolitik; Schulreform; Schulverwaltung; Lehrer; Schüler; Deutsche Integration; Gesellschaftspolitik; Deutschland-Östliche Länder
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Am Beispiel des Wandels im Schulalltag in Marzahn zeigen die Autoren aus ihrer praxisnahen Sicht, dass die Schule zu den nur wenigen Institutionen der ehemaligen DDR gehört, die in der kollabierenden Gesellschaft funktionstüchtig blieben und ihren strukturellen Umbau nahezu unbeschadet überstanden haben. Sie schildern folgende Etappen: - letzte Phase im DDR-Bildungswesen, Pädagogischer Kongreß (Juni 1989), - plötzlich eintretende Unordnung, Zerbröckeln der staatlichen und politischen Führung der Schule (Herbst 1989), - frustrierendes Warten auf die Ergebnisse der ersten freien Wahlen der DDR-Volkskammer (Frühjahr 1990), - Beginn der Umstrukturierung des Schulwesens (Herbst 1990), - ab 1991 Neubeginn im Schulwesen: Neue Bildungsinhalte, neue schul- und verwaltungsrechtliche Bestimmungen, neue Leiter, neue Kollegien, neue Schulklassen, neue Umgebung mit meist noch ungenügenden materiellen Voraussetzungen. (DIPF/Sch.)
is part of:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication28.05.2015
Suggested CitationRichter, Gundel; Fischer, Bernd-Reiner: Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine Lehrerperspektive - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 37-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105905
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)