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Titel |
Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System |
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Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Der Vorstand |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 16 (2005) 30, S. 27-34 ![]() |
Dokument | Volltext (226 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Studium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Konzeption; Übersicht; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) legt hiermit ein Gesamtkonzept für die Lehrerbildung im Bachelor-Mastersystem vor. Dieses besteht für alle Lehramtsstudiengänge aus einem dreijährigen Bachelor-Studium und einem zweijährigen Master-Studium. Die DGfE geht von einem einheitlichen Strukturmodell aus, in dessen Rahmen schulstufen- und schulformspezifische Modifikationen vorgenommen werden können." Nach der Erläuterung des Konzepts im ersten Teil des Artikels finden sich im zweiten Teil tabellarische Übersichten über die Strukturmodelle des Bachelor- und des Master-Studiengangs sowie des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft in den beiden Studiengängen. (DIPF/Orig./Kl.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2005 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2021 |
Quellenangabe | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Der Vorstand: Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System - In: Erziehungswissenschaft 16 (2005) 30, S. 27-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10607 - DOI: 10.25656/01:1060 |