Detailanzeige
Titel |
Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen |
---|---|
Autoren | Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 180-188. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) |
Dokument | Volltext (2.530 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Emotion; Fertigkeit; Ganztagsbetreuung; Schulform; Primarbereich; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Soziale Kompetenz; Unterricht; Entwicklung; Qualität; Wirkung; Wirkungsforschung; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag gibt die Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare wieder, in der die Qualität und Wirkung von Tagesschulen (zwei Versuchsgruppen mit Tagesschul- und Blockzeitenkindern) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (Kinder, die den traditionellen Halbklassenunterricht besuchen) untersucht. "Die Ergebnisse zeigen einen positiveren Entwicklungsstand der Tagesschulkinder in der Schulleistung in Sprache, in verschiedenen Bereichen der sozio-emotionalen Entwicklung sowie bezüglich der Alltagsfertigkeiten." (DIPF/Kr./Orig.) |
Beitrag in: | Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2015 |
Empfohlene Zitierung | Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter: Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 180-188. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107254 |