Detailanzeige
Titel |
Kriterien und Standards interkultureller Forschung - Methodologische Reflexionen nach einem deutsch-türkischen Projekt |
---|---|
Autor | Griese, Hartmut M. |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 72-78 ![]() |
Dokument | Volltext (143 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Forschung; Methodologie; Soziokulturelle Kompetenz; Bildungsstandards; Interkulturelle Pädagogik; Methodik; Student; Türke; Forschungsprojekt; Deutschland; Türkei |
Teildisziplin | Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor berichtet zunächst über das Zustandekommen des binationalen Forschungsprojekts "Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei", erläutert Erkenntnisinteresse und Forschungsdesign. Im Abschnitt "Methodische Erfahrungen und methodologische Konsequenzen" werden vorläufige Erfahrungen zur Diskussion gestellt, auf deren Basis langfristig methodologische Standards und kurzfristig ein Kriterienkatalog für die interkulturelle empirische Forschung entwickelt werden könnte. (DIPF/Orig./Mar.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.10.2014 |
Empfohlene Zitierung | Griese, Hartmut M.: Kriterien und Standards interkultureller Forschung - Methodologische Reflexionen nach einem deutsch-türkischen Projekt - In: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 72-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10758 |