Detailanzeige
Titel |
Kriterien und Standards interkultureller Forschung - Methodologische Reflexionen nach einem deutsch-türkischen Projekt |
---|---|
Autor | Griese, Hartmut M. |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 72-78 |
Dokument | Volltext (142 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Forschung; Methodologie; Soziokulturelle Kompetenz; Bildungsstandards; Interkulturelle Pädagogik; Methodik; Student; Türke; Forschungsprojekt; Deutschland; Türkei |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor berichtet zunächst über das Zustandekommen des binationalen Forschungsprojekts "Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei", erläutert Erkenntnisinteresse und Forschungsdesign. Im Abschnitt "Methodische Erfahrungen und methodologische Konsequenzen" werden vorläufige Erfahrungen zur Diskussion gestellt, auf deren Basis langfristig methodologische Standards und kurzfristig ein Kriterienkatalog für die interkulturelle empirische Forschung entwickelt werden könnte. (DIPF/Orig./Mar.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.10.2014 |
Quellenangabe | Griese, Hartmut M.: Kriterien und Standards interkultureller Forschung - Methodologische Reflexionen nach einem deutsch-türkischen Projekt - In: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 72-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10758 - DOI: 10.25656/01:1075 |