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Original Title
Umschulung für Frauen in den neuen Bundesländern
Parallel titleVocational retraining for women in the new Laender
Authors ;
SourceZeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 687-702 ZDB
Document
Keywords (German)Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Lernsituation; Psychosozialer Faktor; Frau; Bildungsberatung; Motivation; Strukturwandel; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Berufsverlauf; Karriere; Qualifikationserhalt; Fortbildung; Umschulung; Frauenbildung; Biografie; Lebenslauf; Ostdeutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Gender Studies and Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Obwohl Frauen in den neuen Bundesländern ein deutlich höheres berufliches Weiterbildungsinteresse zeigen und auf Qualifikationserhalt setzen, erhalten sie keineswegs gleich aussichtsreiche Umschulungsangebote wie Männer und haben deutlich geringere (Wieder-)Einstellungschancen. Während z. B. die Bewegungen auf dem Weiterbildungsmarkt, Sozialdaten und Einstellungen bestimmter Zielgruppen dokumentiert werden, erfährt die Binnenperspektive individueller Aneignungs- und Entwicklungsprozesse sowie erwachsenenpädagogischer Planungs- und Vermittlungsprozesse in der Umschulungsforschung wenig Aufmerksamkeit. Mit unserer Studie sollen unter der Perspektive lebenslangen Lernens die Wahrnehmung und Bewertung der Umschulungssituation und die spezifischen Weisen der Biographisierung über das Umschulungsereignis herausgearbeitet werden." Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1995. (Autorenreferat, IAB-Doku)
Abstract (English):Although women, in the new Laender, show a significantly greater interest in further vocational education and although they are anxious to preserve their qualification, offers of retraining are less promising for women and they stand significantly smaller chances of being (re)employed. Whereas, e. g., the developments of the market for further education, statistical data on the clients' personal background and on their attitudes are well documented, the internal perspective of individual processes of learning and development as well as processes of planning and mediation in adult education are given little attention in research on vocational retraining. The authors aim at sketching - from the perspective of life-long learning - the perception and evaluation of the situation in vocational retraining and the specific impact of vocational retraining on the biographical patterns. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996
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Date of publication18.08.2015
Suggested CitationGieseke, Wiltrud; Siebers, Ruth: Umschulung für Frauen in den neuen Bundesländern - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 687-702 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107685
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