search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleReligiöse Erziehung als schwarze Pädagogik. Beobachtungen und Überlegungen zum destruktiven Potenzial religiöser Erziehung
Author
SourceLeuzinger-Bohleber, Marianne [Hrsg.]; Klumbies, Paul-Gerhard [Hrsg.]: Religion und Fanatismus. Psychoanalytische und theologische Zugänge. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 308-324. - (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog; 011)
Document
Keywords (German)Religion; Religionserziehung; Religionsunterricht; Erziehung; Destruktivität; Sozialisation; Religionskunde
sub-disciplineDifferential Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-45184-7
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die leitende Fragestellung dieses Beitrags lautet: „Ist religiöse Erziehung Schwarze Pädagogik beziehungsweise wie sieht es mit ihrem destruktiven Potenzial aus?“ „In einem ersten Abschnitt [führt der Autor] einiges wenige Grundsätzliche zu Erziehung und religiöser Erziehung an. Ein zweiter Abschnitt soll exemplarisch Beispiele problematischer, negativer religiöser Erziehung (samt ihrer Bedingtheit) vor Augen führen und in einem dritten Abschnitt [wirft der Autor] einen Blick auf religiöse Erziehung heute und morgen“. (DIPF/Orig./paul)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication28.08.2015
Suggested CitationRitter, Werner H.: Religiöse Erziehung als schwarze Pädagogik. Beobachtungen und Überlegungen zum destruktiven Potenzial religiöser Erziehung - In: Leuzinger-Bohleber, Marianne [Hrsg.]; Klumbies, Paul-Gerhard [Hrsg.]: Religion und Fanatismus. Psychoanalytische und theologische Zugänge. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 308-324. - (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog; 011) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110904
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)