Detailanzeige
Titel |
Die individuelle Bewertung textsprachlicher Merkmale als Faktor für die Lernmotivation in virtuellen Lernumgebungen |
---|---|
Autoren | Stokar von Neuforn, Daniela; Thomaschewski, Jörg |
Originalveröffentlichung | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 306-316. - (Medien in der Wissenschaft) |
Dokument | Volltext (811 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Virtuelle Lehre; Hochschullehre; Lernumgebung; Kommunikation; Kommunikationssituation; Einflussfaktor; Lernmotivation; Fragebogenerhebung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lernmotivation in virtuellen Lernumgebungen basiert neben professioneller methodisch/ didaktischer Umsetzung auf einer erfolgreichen Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden. Da Lernmotivation durch ein gute Atmosphäre und die Vermittlung von Interesse und Wertschätzung erreicht wird, ist gerade die Kommunikation auf der Beziehungsebene ein wesentlicher Faktor zum Erfolg virtueller Lernangebote. Die Kompensation der Defizite virtueller Kommunikation erfordert jedoch hinsichtlich der Kodierung und Dekodierung textbasierter Sprache ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. In einer Studie wurden wesentliche Merkmale textsprachlicher Kommunikation im Kontext virtueller Lernumgebungen identifiziert, um Hinweise auf die Rezeption schriftbasierter Sprache zu erhalten. Gleichzeitig wurde die zeitliche Wahrnehmung und Gewichtung der zur Einschätzung der Kommunikationssituation herangezogenen Merkmale interpretiert. Die Ergebnisse dieser Studie geben Handlungsanweisungen zur Interpretation und Produktion geschriebener Nachrichten und somit auch zur Umsetzung lernmotivationsfördernder Maßnahmen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2019 |
Quellenangabe | Stokar von Neuforn, Daniela; Thomaschewski, Jörg: Die individuelle Bewertung textsprachlicher Merkmale als Faktor für die Lernmotivation in virtuellen Lernumgebungen - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 306-316. - (Medien in der Wissenschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112097 - DOI: 10.25656/01:11209 |