search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleMusikpraxis in der Schule. Anmerkungen zu einem empirischen Befund
Author
SourceNauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 179-195. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Document
Keywords (German)Musikpädagogik; Musikunterricht; Schulkultur; Kulturelle Aktivität; Bestandsaufnahme; Nordrhein-Westfalen; Musikpraxis
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-201-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die hier vorgelegten Zahlen sind Teil des Datenbestandes, den eine landesweite Erhebung in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 1985/86 erbracht hat. Es handelte sich bei dieser Erhebung um den Versuch, alle unter dem Begriff „Schulkultur“ zu subsumierenden Aktivitäten an den Schulen Nordrhein-Westfalens quantitativ zu erfassen. Die festgestellten musikalischen Aktivitäten bilden daher nur einen Teil der genannten kulturellen Betätigungsfelder. Wenn auch die „Schulkultur“-Umfrage nicht primär aus musikpadägogischem Forschungsinteresse hervorgegangen ist, so sind doch ihre musikbezogenen Ergebnisse für das Fach in zweifacher Hinsicht von Interesse. Zum einen zeigt die Bestandsaufnahme, welche musikalischen Aktivitäten — konkret: welche Ensemble-Formen und welche Musikbereiche — in welchen Schulformen favorisiert werden und welches Ausmaß die Musikpraxis an den Schulen hat, zum anderen lassen sich aus den Daten spezifisch musikpädagogische Forschungsperspektiven ableiten, die insbesondere auch für die Lehrerausbildung bedeutsam werden können. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication19.01.2016
Suggested CitationSchoenebeck, Mechthild von: Musikpraxis in der Schule. Anmerkungen zu einem empirischen Befund - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 179-195. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114780
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)