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Titel |
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft |
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Autoren | Lindmeier, Christian; Lütje-Klose, Birgit |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16 |
Dokument | Volltext (207 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Erziehung; Bildung; Internationalisierung; Schulkonzept; Adressatenorientierung; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Schule |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Frage, ob und inwiefern Inklusion als Querschnittsthema in der Erziehungswissenschaft aufgefasst werden kann, nähern wir uns zunächst über die Bestimmung des Adressatenkreises der „globalen Agenda“ der inklusiven Erziehung und Bildung („inclusive education“). Anschließend kommen vier Schlüsselelemente der Konzeptualisierung inklusiver Erziehung und Bildung zur Darstellung, die eine Quintessenz der internationalen schulbezogenen Inklusionsforschung repräsentieren. Abschließend gehen wir exemplarisch auf den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe ein, um zu zeigen, welche Inklusionsadressierungen sich u.E. ergeben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.01.2016 |
Quellenangabe | Lindmeier, Christian; Lütje-Klose, Birgit: Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115657 - DOI: 10.25656/01:11565 |