search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Der Pfeil - ein Emblem der Verlegenheit
Author
SourceHiller, Gotthilf Gerhard [Hrsg.]; Rainer Trost [Hrsg.]; Hans Weiß [Hrsg.]: Der diagnostische Blick. (Sonder-)Pädagogische Diagnostik und ihre Wirkungen. Laupheim : Vaas 2008, S. 115-126
Document (formally revised edition)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Sonderpädagogik; Diagnostik; Diagramm; Grafik; Grafische Darstellung; Illustration; Gestaltungsmittel
sub-disciplineGeneral Educational Science
Special Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN9783883601441
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[D]er sonderpädagogischen Diagnostik liegen … Verkettungen einzelner Forschungsabschnitte zugrunde. Diagramme können darin sowohl die Position seitlicher als auch transformativer Referenten einnehmen. Seitlich begleitend illustrieren sie Details des Prozesses. Sie können aber auch als eigenständige Inskription eine Position im Prozeß einnehmen. Für beide Funktionen, ihre illustrierende als auch die inskribierende, müssen die Verkettungsfunktionen „stimmen“. An drei prominenten Beispielen aus Einführungstexten zur sonderpädagogischen Diagnostik soll deutlich werden, warum es notwendig ist, fundierte Kriterien zur Formulierung von Heuristiken zur Erstellung „guter“ Diagramme zu erarbeiten. [Die] Aufmerksamkeit [des Autors] beschränkt sich dabei auf die taktische Ebene, nämlich die argumentativen und strukturierenden Aufgaben, die Pfeile in solchen Grafiken haben. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication07.01.2016
Suggested CitationKleinbach, Karlheinz: Der Pfeil - ein Emblem der Verlegenheit - In: Hiller, Gotthilf Gerhard [Hrsg.]; Rainer Trost [Hrsg.]; Hans Weiß [Hrsg.]: Der diagnostische Blick. (Sonder-)Pädagogische Diagnostik und ihre Wirkungen. Laupheim : Vaas 2008, S. 115-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115871
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)