search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Ein psychosoziales Modell zur personalen Entwicklung ... unter Berücksichtigung von Hochbegabung und zur Herleitung von Beratungsschwerpunkten
Author
SourceKoop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 76-87. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8)
Document
Keywords (German)Hochbegabung; Beratung; Psychosoziologie; Psychosoziale Beratung; Persönlichkeitsentwicklung; Modell; Wille; Motivation; Gedächtnis; Kognitive Kompetenz
sub-disciplineEducational Psychology
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9992
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor beschäftigt sich in seinem Artikel […] mit der Überwindung einseitig auf Expertisierung angelegter Begabungsmodelle und darauf fußender Beratungsansätze. Er entwirft ein alternatives – auf die ganzheitliche Entwicklung der Person zielendes – psychosoziales Modell, das es erlaubt, unterschiedliche Bedingungen der kindlichen Entwicklung zu skizzieren und diese in Verbindung mit Entwicklungszielen zu setzen, sodass es den Beratenden einerseits möglich wird, kindliche Entwicklungsverlaufe in ihren Ressourcen und Risiken zu erkennen, sowie andererseits differenzierte Entwicklungs- und damit auch Beratungsziele abzuleiten. (DIPF/Orig.)
is part of:Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication10.02.2016
Suggested CitationJacob, André: Ein psychosoziales Modell zur personalen Entwicklung ... unter Berücksichtigung von Hochbegabung und zur Herleitung von Beratungsschwerpunkten - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 76-87. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117369
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)