Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118180
DOI: 10.25656/01:11818
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118180
DOI: 10.25656/01:11818
Titel |
Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Skalendokumentation. Version 1.0 (Februar 2016) |
---|---|
Autoren | Meinhardt, Claudia; Rabe, Thorid; Krey, Olaf |
Originalveröffentlichung | 2016, 507 S. |
Dokument | Volltext (84.588 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstwirksamkeit; Erwartung; Fachlehrer; Fachdidaktik; Physikunterricht; Handlungsfeld; Experiment; Elementarisierung; Aufgabe; Schüler; Vorstellung <Psy>; Skala; Skalenkonstruktion; Analyseverfahren; Faktorenanalyse; Indikator; Itemanalyse; Datenerhebung; Erhebungsinstrument; Quantitative Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Bemerkung | Eine komprimierte Datei des Volltextes (ca. 19 MB) findet sich hier: http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11818/additional/Meinhardt_2016_Selbstwirksamkeitserwartungen_komprimiert.pdf |
Abstract (Deutsch): | Ziel der vorliegenden Dokumentation ist die transparente Darstellung der Ergebnisse vorgenommener Analyse- und Revisionsschritte, die im Rahmen der quantitativ ausgerichteten Hauptstudie eines Validierungsprojektes bzgl. neu entwickelter Skalen zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern durchgeführt wurden. Die sehr umfangreiche Darstellung – auch des Revisionsprozesses – soll einen Einblick in die Instrumententwicklung geben und ein fundiertes Urteil über die Qualität der entwickelten Skalen sowie der verwendeten Ratingskala ermöglichen. Außerdem soll sie als Referenzpunkt bei der Weiterentwicklung/Adaption der Skalen durch andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dienen. … Einführend werden zunächst die einzelnen Skalen kurz vorgestellt, dann die Datenerhebung beschrieben sowie die Stichprobe skizziert. Anschließend wird die zur Datenanalyse verwendete Software aufgelistet und der Aufbau der Dokumentation auch grafisch veranschaulicht. Welche Analyseschritte jeweils durchgeführt und welche Angaben, Ergebnisse und Parameter berichtet werden, thematisiert schließlich der letzte Abschnitt dieses einleitenden Kapitels. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2016 |
Quellenangabe | Meinhardt, Claudia; Rabe, Thorid; Krey, Olaf: Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Skalendokumentation. Version 1.0 (Februar 2016). 2016, 507 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118180 - DOI: 10.25656/01:11818 |