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Title |
Informierte Kinderpolitik auf der Grundlage standardisierter Kinderbefragungen |
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Author | Betz, Tanja |
Source | Forum 21. European journal on child and youth research 12 (2009) 4, S. 93-99 |
Document | full text (105 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kindheit; Kindheitsforschung; Bildungspolitik; Sozialpolitik; Kinderpolitik; Kind; Umfrage; Empirische Forschung |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1866-7260; 18667260 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Diese Studie steht exemplarisch für eine Reihe neuer, groß angelegter Kinderbefragungen. Sie bilden einen Strang der sich seit Anfang der 1980er-Jahre etablierenden sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Diese Forschungsrichtung rückt Kinder als „Personen aus eigenem Recht“, als bereits gegenwärtige und nicht erst zukünftige „vollwertige Gesellschaftsmitglieder“ und als „kompetente Akteure im Hier und Jetzt“ in den Mittelpunkt der Analyse. Die „Perspektive von Kindern“ wird in diesem Kontext als die methodologische Entsprechung der Rede vom gegenstandstheoretischen Konzept des Kindes als sozialer Akteur diskutiert; eine immer beliebtere Methode in Deutschland sind dabei repräsentative Kinderbefragungen, auch „Kindersurveys“ genannt. |
other articles of this journal | Forum 21. European journal on child and youth research Jahr: 2009 |
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Date of publication | 03.03.2016 |
Citation | Betz, Tanja: Informierte Kinderpolitik auf der Grundlage standardisierter Kinderbefragungen - In: Forum 21. European journal on child and youth research 12 (2009) 4, S. 93-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118433 - DOI: 10.25656/01:11843 |