search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem - Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten?
Authors ; ;
SourceDietrich, Fabian [Hrsg.]; Heinrich, Martin [Hrsg.]; Thieme, Nina [Hrsg.]: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster : Waxmann 2011, S. 35-52
Document
Keywords (German)Regionalisierung; Distrikt; Bildungsmanagement; Administration; Neue Steuerung; Gemeinde <Kommune>; Schulträger; Schulverwaltung; Bildungssystem; Schulsystem; Internationaler Vergleich; Bildungsplanung; Regionale Bildungsplanung; Unterstützung; Schulentwicklung; Deutschland; USA
sub-disciplineComparative Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2569-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In den letzten Jahren sind verstärkt Regionalisierungstendenzen im deutschen Schulsystem zu beobachten, wodurch kommunale Schulträger neben ihren Pflichtaufgaben, wie etwa der Schulentwicklungsplanung, auch mehr inhaltlich-gestaltende Aufgaben im allgemeinbildenden Schulwesen wahrnehmen können. Befunde über das Potential einer lokalen Gestaltung von Schule stehen bisher allerdings noch weitestgehend aus. Das Forschungsdefizit ist Anlass für eine vergleichende Betrachtung mit dem US-amerikanischen Schulsystem, dessen Steuerung, trotz Zentralisierungsbemühungen im Zuge des Bundesprogramms No Child Left Behind (NCLB), immer noch stark dezentral auf Ebene der School Districts angesiedelt ist. Der Beitrag bietet anhand aktueller Forschungsbefunde eine Übersicht über die zentralen politischen und administrativen Akteure der School Districts und fokussiert dabei vor allem deren Aufgaben sowie deren Einfluss auf die Schulentwicklung vor Ort. Mit dem Ziel einer Ableitung von weitergehenden Forschungsfragen für den deutschen Regionalisierungsdiskurs wird mit Hilfe des Mintzberg-Modells ein Rückbezug der US-amerikanischen Befunde auf die Situation in Deutschland unternommen. (Autor)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication08.03.2016
Suggested CitationSendzik, Norbert; Berkemeyer, Nils; Otto, Johanna: Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem - Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten? - In: Dietrich, Fabian [Hrsg.]; Heinrich, Martin [Hrsg.]; Thieme, Nina [Hrsg.]: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster : Waxmann 2011, S. 35-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119468
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)