Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122991
DOI: 10.25656/01:12299; 10.1002/nadc.201590166
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122991
DOI: 10.25656/01:12299; 10.1002/nadc.201590166
Titel |
Ist elementares Brom in schulischen Chemiesammlungen nötig? |
---|---|
Autor | Ruppersberg, Klaus |
Originalveröffentlichung | Nachrichten aus der Chemie 63 (2015) 5, S. 540-542 |
Dokument | Volltext (382 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Brom; Chemieunterricht; Sicherheit |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1868-0054; 18680054 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Element Brom wurde im Jahr 1826 von Antoine-Jérôme Balard entdeckt und gelangte vor allem durch das Interesse an der Fotografie in die schulischen Chemiesammlungen. Während man es früher mit den Gefahren nicht so genau nahm („mit Petroleum von der Haut abwaschen“), berichtet heute die Presse großformatig mit Text und Bild über Großaufgebote von Rettungskräften. Eigentlich kann an öffentlichen Schulen auf Brom verzichtet werden, da es nur für zwei Experimente nötig ist, für die es hinreichend viel Filmmaterial gibt. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.07.2016 |
Quellenangabe | Ruppersberg, Klaus: Ist elementares Brom in schulischen Chemiesammlungen nötig? - In: Nachrichten aus der Chemie 63 (2015) 5, S. 540-542 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122991 - DOI: 10.25656/01:12299; 10.1002/nadc.201590166 |