Detailanzeige
Titel |
Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung |
---|---|
Autoren | Heinen, Richard; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo |
Originalveröffentlichung | Computer + Unterricht 24 (2014) 93, S. 47-49 |
Dokument | Volltext (521 KB) (formal und inhaltlich überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitale Medien; Dokumentation; Kooperation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernmittel; Metadaten; Open Education; Schulalltag; Soziale Software; Struktur; Hochschule |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Edutags ist ein Social Bookmarking-Dienst für Lehrkräfte, die damit Internetquellen sammeln, strukturieren und teilen, die für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien geeignet sind. Dieser Artikel erläutert, wie die Idee des Social Tagging für die Strukturierung von Wissen sowohl von Einzelnen als auch in der Gruppe genutzt werden kann. Aus diesen grundsätzlichen Überlegungen heraus werden Einsatzszenarien für einen Social Bookmarking-Dienst in Seminaren und Lehrveranstaltungen in der Lehrerausbildung an der Hochschule oder im Studienseminar vorgeschlagen. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.12.2017 |
Quellenangabe | Heinen, Richard; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo: Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung - In: Computer + Unterricht 24 (2014) 93, S. 47-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123692 - DOI: 10.25656/01:12369 |