search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? Ergebnisse der Jugendstudie AIDA
Authors ;
SourceSasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse. Berlin : DGLS 2011, S. 54-72
Document
Keywords (German)Befragung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Angst; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Selbstwertgefühl; Vertrauen; Soziale Beziehung; Junge; Familie; Geschlechterrolle; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Lehrer; Schulerfolg; Peer Group; Mathematik; Naturwissenschaften; Berufsorientierung; Leistung; Jugendlicher; Mädchen; Berlin; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Gender Studies and Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-9809663-3-7; 3-9809663-3-X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In [diesem] Beitrag stellen die Autoren ausgewählte Ergebnisse der Berliner Längsschnittstudie AIDA (Adaptation in der Adoleszenz) vor und knüpfen dabei an die Frage "Equally prepared for life?" an, die die OECD (2009) im Rahmen einer Re-Analyse von PISA-Daten stellte und mit Blick auf die Leistungsunterschiede in Mathematik und Naturwissenschaften mit einem "Nein" beantwortet wurde. Denn: Weibliche Jugendliche berichten über mehr Angst im Fach Mathematik, haben weniger Selbstvertrauen, spezifische mathematische Probleme lösen zu können, und neigen dazu, ihre Leistungsfähigkeit zu unterschätzen. Der internationale Vergleich verdeutlicht, dass diese Geschlechterunterschiede in Deutschland größer sind als in den meisten OECD-Ländern. Die AIDA-Studie erlaubt es, auch in weiteren nichtkognitiven Persönlichkeitsmerkmalen nach bedeutsamen Unterschieden zu fragen. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication30.09.2016
Suggested CitationKönig, Johannes; Valtin, Renate: Gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? Ergebnisse der Jugendstudie AIDA - In: Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse. Berlin : DGLS 2011, S. 54-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124108
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)