Detailanzeige
Titel |
Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens |
---|---|
Autor | Kleinbach, Karlheinz |
Originalveröffentlichung | Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23 ![]() |
Dokument | Volltext (379 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Inklusion; Sonderpädagogik; Unterricht; Unterrichtsangebot; Didaktische Erörterung; Didaktisches Dreieck |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 15612791; 15612791 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf zeigten sich über lange Zeit eher abstinent bezüglich Unterrichtsfächern und deren Fachdidaktiken. Umgekehrt sahen sich Fachdidaktiken und deren Vertreter nicht sonderlich aufgefordert, Bildungsangebote zu formulieren, die diesen Personenkreis berücksichtigen. Unter dem Druck eines sich verändernden Bildungsverständnisses und eines damit einhergehenden Umbaus schulischer und außerschulischer Bildungseinrichtungen müssen Sonderpädagogik und Fachdidaktiken sehr viel intensiver als bisher miteinander kooperieren. Dies ist die Ausgangsthese des nachfolgenden Textes. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2016 |
Quellenangabe | Kleinbach, Karlheinz: Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens - In: Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125780 - DOI: 10.25656/01:12578 |