search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Elemente innovativer Brückenkurskonzepte in der wissenschaftlichen Weiterbildung für den Abbau von Abbruchquoten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen
Authors ; ;
SourceHochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 62-69 ZDB
Document
Keywords (German)Studiengang; Brückenkurs; Wissenschaftliche Weiterbildung; Naturwissenschaften; Mathematik; Technik; Abbruchquote; Einflussfaktor; Studienerfolg; Blended Learning; E-Learning; Lehrmethode
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Studieneingangsphase besitzt eine besondere Bedeutung, insbesondere wenn sie einen Beitrag zur Behebung des Facharbeitermangels leistet und die Ingenieurslücke schließen soll. Hohe Abbruchquoten in Studiengängen aus den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachdisziplinen belegen ein Missverhältnis im Bereich der Vorbildung, der Erwartungshaltung sowie in den Anforderungen an das Studium. Eine effizientere Gestaltung des Überganges erfordert daher innovative Anpassungen an die Bereiche der Organisation und der Lehrmethoden. In diesem Artikel werden innovative Gestaltungskonzepte für Brückenkurse zu naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen (sog. MINT Fächer) dargelegt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHochschule und Weiterbildung Jahr: 2015
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication24.11.2016
Suggested CitationPoppinga, Thomas; Wetzel, Kathrin; Arnold, Marlen: Elemente innovativer Brückenkurskonzepte in der wissenschaftlichen Weiterbildung für den Abbau von Abbruchquoten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 62-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125823
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)