search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments
Authors GND-ID; ORCID; GND-ID ORCID; ; GND-ID ORCID
SourceBundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 121-139. - (Bildungsforschung; 44)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Test; Item; Statistische Methode; Methodenforschung; Methodenentwicklung; Erhebungsmethode; Leistungsmessung; Merkmal; Schüler; Schule; Längsschnittuntersuchung; Langzeituntersuchung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-88135-335-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das vorliegende Projekt widmet sich einem spezifischen Testkontexteffekt, der als (Item-)Positionseffekt bekannt ist und die systematische Variation von statistischen Eigenschaften von Einzelitems in Abhängigkeit ihrer Darbietungsposition in einem Leistungstest bezeichnet. Im Fokus der Betrachtung stehen individuelle Unterschie­de in der Höhe von Positionseffekten, deren Korrelate und die Auswirkungen der Vernachlässigung von Positionseffekten insbesondere in Large-Scale-Assessments. Die auf Grundlage exitierender Datensätze von Large-Scale-Assessments durchge­führten Analysen dokumentieren systematische Zusammenhänge von Positions­effekten mit Merkmalen der Schülerinnen und Schüler, der Einzelschulen und der Erhebungszeitpunkte. Die Ergebnisse zeigen ferner, dass Positionseffekte zu ignorie­ren zu verzerrten Ergebnissen hinsichtlich Leistungsunterschieden, Korrelaten von Testleistungen und Leistungszuwächsen führen kann. (IPN/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication19.01.2017
Suggested CitationNagy, Gabriel; Frey, Andreas; Nagengast, Benjamin; Becker, Michael; Rose, Norman: Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments - In: Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 121-139. - (Bildungsforschung; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126759 - DOI: 10.25656/01:12675
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)