Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127110
DOI: 10.25656/01:12711
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127110
DOI: 10.25656/01:12711
Originaltitel |
KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
---|---|
Paralleltitel | KESS 4: Database manual, documentation of instruments |
Autoren | Bos, Wilfried ; Pietsch, Marcus; List, Marit Kristine; Guill, Karin; Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike |
Originalveröffentlichung | Kiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S. |
Dokument | Volltext (1.584 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Dokumentation; Handbuch; Skalenkonstruktion; Erhebungsinstrument; Schulleistungsmessung; Kompetenzmessung; Leistungsentwicklung; Kompetenzentwicklung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Einstellung <Psy>; Schüler; Schuljahr 04; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Eltern; Lehrer; Schulleitung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Hamburg; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel; Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund (IFS), Technische Universität Dortmund |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | In diesem Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente der Schulleistungsstudie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 4“ (KESS 4) dargestellt, an der im Frühjahr 2003 knapp 14.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 4 teilgenommen haben. KESS 4 ist die erste Erhebungswelle einer Längsschnittstudie, die sich mit Leistungsentwicklung in den Domänen Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften sowie der Entwicklung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern vom Ende der Grundschulzeit bis zum Ende der Sekundarstufe befasst. Die in diesem Skalenhandbuch dargestellten Erhebungsinstrumente umfassen Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie deren Lehrkräfte und die jeweiligen Schulleitungen. (IPN/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.01.2017 |
Quellenangabe | Bos, Wilfried; Pietsch, Marcus; List, Marit Kristine; Guill, Karin; Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike: KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Kiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127110 - DOI: 10.25656/01:12711 |