Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen
Autor
OriginalveröffentlichungTernes, Doris [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: TeachingXchange. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo : KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL 2016, S. 111-126. - (TeachingXchange; 1)
Dokument  (1.312 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-940330-30-7; 9783940330307
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Studentische Mitarbeiter*innen werden immer häufiger eingesetzt, um Lehrende und Studierende im Rahmen von Lehre und Studium zu begleiten und zu unterstützen. Um diese Aufgaben erfolgreich angehen zu können, benötigen die Studierenden neben fachlichen auch zunehmend überfachliche Kompetenzen. … An der Hochschule OWL stellt das KOM Institut für Kompetenzentwicklung den Lehrenden ein Team aus wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeiter*innen zur Seite, welches diese bei der didaktischen Planung und dem Einsatz von digitalen Medien in der Lehre begleitet (eTutoring). Bei der Aufgabe „Studierende beraten Professor*innen“ handelt es sich zusätzlich um ein besonders sensibles Handlungsfeld, welches umfangreiche soziale, pädagogische und technische Kompetenzen voraussetzt. … Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die grundlegenden didaktischen Konzepte und bietet eine Auswahl von konkreten Methoden, die eine Ausbildung unter den beschriebenen Voraussetzungen ermöglicht. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.01.2017
QuellenangabeSchäffer, Dennis: Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen - In: Ternes, Doris [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: TeachingXchange. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo : KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL 2016, S. 111-126. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127379 - DOI: 10.25656/01:12737
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen