Detailanzeige
Titel |
Kommunale Bildungsberichte. Impulsgeber für eine datenbasierte Schulentwicklung? |
---|---|
Autoren | Sendzik, Norbert ; Abendroth, Sonja |
Originalveröffentlichung | b:sl Beruf Schulleitung 11 (2016) 3, S. 35-37 |
Dokument | Volltext (4.417 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsmonitoring; Bildungsmanagement; Schulentwicklung; Gemeinde <Kommune>; Regionalisierung; Evidenz; Rezeption; Wissensverarbeitung; Schulleitung; Neue Steuerung; Ruhrgebiet; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1865-3391; 18653391 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kommunale Bildungsberichte sollen sowohl politischen, administrativen, zivilgesellschaftlichen als auch pädagogischen Akteuren Informationen zu lokalen Herausforderungen und Entwicklungen in unterschiedlichen Bildungsbereichen zur Verfügung stellen. Bislang wenig erforscht ist die Frage, ob und wie schulische Akteure Daten aus Bildungsberichten für die Entwicklung ihrer Schule und ihrer Arbeit nutzen. Der Beitrag geht dieser Frage auf Basis einer schriftlichen Befragung von 97 Schulleitungen aus acht kreisfreien Städten der Metropolregion Rhein-Ruhr nach. Dabei scheint die Nutzung für die eigene Arbeit mit den Einstellungen der befragten Schulleitungen zu folgenden Aspekten zusammenzuhängen: Verdeutlichung von Veränderungsbedarfen, Vergleich mit Schulen der gleichen Schulform sowie Zufriedenheit mit der Aussagekraft der Daten. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.03.2017 |
Quellenangabe | Sendzik, Norbert; Abendroth, Sonja: Kommunale Bildungsberichte. Impulsgeber für eine datenbasierte Schulentwicklung? - In: b:sl Beruf Schulleitung 11 (2016) 3, S. 35-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129218 - DOI: 10.25656/01:12921 |