Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129324
DOI: 10.25656/01:12932; 10.3224/84742051
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129324
DOI: 10.25656/01:12932; 10.3224/84742051
Titel |
Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich |
---|---|
Autoren | Benz, Christiane ; Grüßing, Meike ; Lorenz, Jens Holger ; Reiss, Kristina ; Selter, Christoph ; Wollring, Bernd |
Originalveröffentlichung | Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8) |
Dokument | Volltext (15.417 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Elementarbereich; Primarbereich; Frühe Kindheit; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Professionalisierung; Stiftung; Expertise |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Stiftung "Haus der kleinen Forscher" [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-2051-4; 978-3-8474-1068-3; 9783847420514; 9783847410683 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Erratum Bd. 8, Sept. 2019 |
Abstract (Deutsch): | Schon kleine Kinder nutzen die Mathematik: beim Tischdecken, beim Spielen mit Bauklötzen oder beim Teilen von Süßigkeiten. Um die kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse in der Auseinandersetzung mit Mathematik begleiten und fördern zu können, müssen pädagogische Fach- und Lehrkräfte solche mathematischen Situationen erkennen und zu nutzen wissen. Um sie dabei zu unterstützen, stellt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verschiedene Angebote im Bereich Mathematik zur Verfügung. Der Konzeption und dem Ausbau der Stiftungsangebote im Bereich der frühen mathematischen Bildung ging erneut eine fachliche Fundierung des Themenbereichs voraus. In deren Rahmen erarbeiteten Fachexpertinnen und -experten eine Expertise zu den Zieldimensionen mathematischer Bildung für Kinder und für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Der vorliegende Band stellt diese Expertise vor und gibt einen Überblick über die Umsetzung der Empfehlungen in die inhaltliche Entwicklung der mathematischen Stiftungsangebote. (DIPF/Orig.) Erratum, Sept. 2019: www.pedocs.de/volltexte/2017/12932/additional/budrich_HdkF_Erratum_Bd._8.pdf |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.03.2017 |
Quellenangabe | Benz, Christiane; Grüßing, Meike; Lorenz, Jens Holger; Reiss, Kristina; Selter, Christoph; Wollring, Bernd: Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129324 - DOI: 10.25656/01:12932; 10.3224/84742051 |