Detailanzeige
Titel |
Transitionen und Trajektorien |
---|---|
Autoren |
Schwarz, Jörg;
Teichmann, Franziska;
Weber, Susanne Maria ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 139-149. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (448 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Übergang; Erwachsenenbildung; Theorie; Bourdieu, Pierre; Methode; Praxeologie |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-0753-9; 3-8474-0753-8; 9783847407539; 3847407538 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag zielt auf die Klärung ausgewählter theoretischer Positionen und die damit einhergehenden methodologischen Implikationen, um auf dieser Grundlage genauer die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer sozialpsychologisch akzentuierten Vorstellung von „Transitionen“ und einer soziologischen - sich im Anschluss an Bourdieu verstehenden - analytischen Perspektive der „Trajektorien“ bestimmen zu können, wie sie auch im aktuell realisierten Forschungsprojekt „Trajektorien im akademischen Feld“ Anwendung findet. Das vierte Kapitel formuliert einen Ausblick und die Desiderate einer an „Trajektorien“ orientierten Forschungsmethodologie. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.05.2017 |
Quellenangabe | Schwarz, Jörg; Teichmann, Franziska; Weber, Susanne Maria: Transitionen und Trajektorien - In: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 139-149. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130095 - DOI: 10.25656/01:13009 |