Detailanzeige
Titel |
Schreiben und Handeln - zu einem fachdidaktischen Arbeitsschwerpunkt eines Lehrerbildungsinstituts |
---|---|
Autoren | Bonati, Peter; Werlen, Erika |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 275-282 |
Dokument | Volltext (707 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktik; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In dieser kurzen Darstellung hier geben wir in erster Linie eine Begründung des Spezifischen dieser Art Aufsatzlehre: die konsequente Orientierung am Lernziel Kommunikative Kompetenz und die daraus resultierende Didaktik. Wir skizzieren auch die mehr oder weniger bekannten Schwierigkeiten der bestehenden Aufsatzpraxis, um die Situation des Aufsatzschreibens, die wir als Ausgangspunkt aller didaktischen Bemühungen betrachten, besser erfassen zu können. Wir wollen vor allem das Augenmerk aller Aufsatzbetroffenen auf die Rahmenbedingungen des Aufsatzschreibens lenken. Mitte 1989 wird das Erarbeitete in Buchform erscheinen. Zentrale Stichworte des Buches stehen hier in eckigen Klammern. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1988 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Bonati, Peter; Werlen, Erika: Schreiben und Handeln - zu einem fachdidaktischen Arbeitsschwerpunkt eines Lehrerbildungsinstituts - In: Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 275-282 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131359 - DOI: 10.25656/01:13135 |