Detailanzeige
Titel |
Erfahrungen mit eienr Kombination von Microteachin, Reflective Teaching und Unterrichtsbeobachtung. Eine empirische Untersuchung an 146 Lehramtskandidaten |
---|---|
Autor | Kramis, Jo |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 283-288 ![]() |
Dokument | Volltext (571 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsbeobachtung; Lehrerausbildung; Microteaching; Training; Effizienz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach Ansicht verschiedener Lehrerbildner/innen sind die traditionellen Formen der Lehrerbildung nur bedingt geeignet, Lehrer/innen auf ihre künftigen Aufgaben im Klassenzimmer vorzubereiten. Verschiedene Lehrerbildungsstätten sind deshalb dazu übergegangen, die traditionellen Lehrveranstaltungen für Lehrer/innen durch Lehrertrainings (z.B. Microteaching, Reflective Teaching,...) zu ergänzen. Bringen solche Lehrertrainings tatsächlich das, was man von ihnen erwartet? Sind sie nachweislich wirksame Formen der Lehrerbildung? Lohnt es sich, traditionelle Lehrveranstaltungen für Lehrer/innen durch Lehrertrainings zu ergänzen? Wie könnte ein solches wirksames Lehrertraining aussehen? |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1988 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Kramis, Jo: Erfahrungen mit eienr Kombination von Microteachin, Reflective Teaching und Unterrichtsbeobachtung. Eine empirische Untersuchung an 146 Lehramtskandidaten - In: Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 283-288 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131363 - DOI: 10.25656/01:13136 |