Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehrerbild und Lehrerbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 8 (1990) 3, S. 260-273 ZDB
Dokument  (1.001 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor, Chefredaktor der Schweizerischen Lehrerzeitung (SLZ) und Kenner des Schul- und Bildungswesens der Schweiz, referierte im Rahmen der Jahresversammlung der Schweizerischen Konferenz der Direktoren der Lehrerbildungsinstitutionen (SKDL) am 7. Juni 1990 in Hitzkirch. \nDas Referat geht aus von gängigen Klischees vom Lehrer und von der Lehrerin und analysiert die Ursachen der Beeinträchtigung des Fremd- und Selbstbildes der Lehrer und der Lehrerin. Aus der Sicht einer konsequenteren Professionalisierung des Lehrerberufs und aufgrund der Analyse der aktuellen Schwierigkeiten formuliert der Autor zuhanden der Lehrerbildung sieben Thesen zur Optimierung des Lehrerimages. Das Referat mündet aus in einen Fragenkatalog zur Persönlichkeitsbildung am Seminar. Die kritischen Fragen enthalten Hinweise zur Konkretisierung persönlichkeitsbildender Massnahmen in der Lehrergrundausbildung.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeStrittmatter, Anton: Lehrerbild und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 8 (1990) 3, S. 260-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131957 - DOI: 10.25656/01:13195
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen